21. Mai 2021
Teilnehmer des amerikanischen IMTEX Online-Kurses berichten über ihre Eindrücke
Gastgeberin: Kerstin Wartberg
David Andruss betreute den Meeting-Chat:
„Haben Sie Fragen? Ich werde sie sammeln und am Ende werden wir versuchen, alle Fragen zu beantworten.“
Neu in unserer Zoom-Meeting Mannschaft ist Constanze Nelle, die sich gemeinsam mit mir um Ihre Fragen kümmern wird.
Julia Brühne gab uns einen Überblick über den Online-Kurs:
An Introduction to STEP by STEP
Online Professional Development Course for Violin Teachers
Featuring author Kerstin Wartberg with Charles Krigbaum & Daina Staggs from the North Texas School of Talent Education
Margherita Biederbick hat besonders das Thema „Musik & Bewegung“ angesprochen.
Sie war nicht nur von den großartigen Anregungen fasziniert, die Arjada Hasanaj vorstellte, sondern nahm diese zum Anlaß, selbst Übungen für die Hefte 1-5 zu entwickeln.
Bei dem Online-Meeting stellte sie „Aufwärm-Übungen“ für Schüler der Hefte 1 und 3 vor,
die besonders für Gruppenstunden geeignet sind:
Geigengymnastik für Heft 1 und Geigengymnastik für Heft 3
Kerstin Wartberg erklärte, wie Sie das neue Audio-, Video- und eBook-Material von
„Let’s Practice Together!“
in der Mediathek finden sowie alle weiteren Play-Along- und Hör-Dateien für Geige der Hefte 1-5.
Constanze Wurzel war sehr von lehrreichen Videosequenzen beeindruckt, die die kleinen, aufeinander aufbauenden Schritte entsprechend dem Lernstand der Schüler anschaulich vor Augen führen.
Hier sehen Sie ein Video mit Arjada Hasanaj aus der Reihe „Music & Movement“, die im Zusammenhang mit dem neuen Online-Material entwickelt wurde.
Kathrin Averdung gab uns einen Überblick über die neuen Stücke, Videos und Übungen, die im eBook „Let’s Practice Together!“ vorhanden sind und ergänzend zum Repertoire von SCHRITT für SCHRITT benutzt werden können.
Außerdem berichtete Kerstin Wartberg über das neueste Video von Kathrin Averdung aus der Reihe „Liebe zum Detail“. In dem Video werden Übungsanleitungen zum zweiten Satz des Vivaldi g-Moll Konzertes vorgestellt (Suzuki Band 5 / Vorspiel-Training Band 2).
David Andruss erklärte uns, welche Zoom-Einstellungen bei Schülern, die mit einem Smartphone oder einem Tablet arbeiten,
vorgenommen werden müssen.
Dadurch wird der Klang optimiert und der Lehrer kann auch Details hören,
die ohne diese Einstellungen kaum wahrzunehmen wären.