Download Nr. 1:
Die musikalische Erziehungsmethode Shinichi Suzukis und die moderne Gehirnforschung
Kurzbeschreibung: Immer wieder wird nach der Übertragbarkeit der Suzuki-Methode gefragt. Peter Heitkämper untersucht die verschiedenen Aspekte in der fernöstlichen und westlichen Erziehungsweise und setzt sich mit folgenden Themen auseinander:
- Dateiautor: Der Verfasser des Artikels ist Prof. Dr. Peter Heitkämper. Er lehrt an der Universität Münster Pädagogische Anthropologie im Fachbereich Erziehungswissenschaft.
Sprache(n):
deutsch Dateigröße: 5 Seiten, 112 KbDownload Nr. 2:
SHINICHI SUZUKI: Pionier der Musikerziehung
Kurzbeschreibung: Auf 44 Seiten stellt Kerstin Wartberg wesentliche Stationen von Shinichi Suzukis Lebensweg in Wort und Bild vor:
- Sein Elternhaus
- Kindheit und Jugend
- Schicksalhafte Jahre
- Waltraud
- Aufbau und Entwicklung seines Unterrichtswerkes
- Amerika – Japan – Internationale Zusammenarbeit
Die in dieser Lebensbeschreibung verwendeten Informationen stammen großenteils von Shinichi Suzuki und seiner Ehefrau persönlich. Alle hier wiedergegebenen Fotos wurden der Verfasserin im Jahre 1995 von Frau Waltraud Suzuki zum Geschenk gemacht.
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch und englisch Dateigröße: 44 Seiten, 1150 Kb
Download Nr. 3:
Aus der Praxis des Suzuki-Unterrichts
Kurzbeschreibung: Auszug aus der Veröffentlichung Erziehung durch Musik
Das bunte Unterrichtsangebot- Einzelunterricht in Anwesenheit anderer Kinder und Eltern – Die kleinste Einheit des Gruppenunterrichts
- Die kleine Gruppe – Gemeinsam lernen, gemeinsam üben, gemeinsam froh sein
- Die große Gruppe – Wechselseitige Förderung und gegenseitige Anregung
- Konzerte, Workshops, Orchester, Kammermusikgruppen und Musikfreizeiten –
- Treffpunkte und Gemeinschaftserlebnisse
- Organisatorische und strukturelle Voraussetzungen für den Unterricht nach der Suzuki-Methode an deutschen Musikschulen
- Der Unterrichtsraum und seine Ausstattung
- Der Suzuki-Lehrer und seine Qualifikation als wichtigste Unterrichtsvoraussetzung
- Übersichtsplan der Unter-, Mittel- und Oberstufe
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 11 Seiten, 303 Kb
Download Nr. 4:
Spielerische Übungen für den Gruppenunterricht (Heft 1+2)
Kurzbeschreibung: Auszug aus der Veröffentlichung Erziehung durch Musik
- Dynamik- und Bogeneinteilungsübung
- Haltungsübungen
- Übungen zur Bogenhaltung
- Gehörübungen
- Konzentrations- und Koordinationsübung durch die Trennung der linken und rechten Handtechnik
- Konzentrations- und Koordinationsübungen durch eine zusätzliche Aufgabe
- Reaktionsspiel
- Notenlesespiele
- Konzentrations- und Koordinationsübung durch neue rhythmische Variationen
- Übungen zum Ensemblespiel
- Übung zur Repertoirefestigung
- Rhythmusübung
- Geläufigkeitsübungen
- Übungen zur Entwicklung von Konzentration und Koordination
- Konzentrations- und Koordinationsübung durch Nachahmung
- Wiederholungsspiel, bei dem sämtliche bisher erlernten Stücke und Übungen abgefragt werden können
- Erarbeitung von mehrstimmigen Stücken
- Wir spielen „Konzert“
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 6 Seiten, 618 Kb
Download Nr. 5:
Die ersten zehn Unterrichtschritte eines kleinen Geigenschülers
Kurzbeschreibung: Auszug aus der Veröffentlichung Erziehung durch Musik
- Die Fußstellung und die Verbeugung
- Die Geigenhaltung
- Die Bogenhaltung
- Wir spielen den ersten Twinkle-Rhythmus
- Der Saitenwechsel von der E- zur A-Saite und das A-Saiten-Liedchen
- Die Haltung der linken Hand und erste Greifversuche
- Die Vorbereitungstechnik und das Drei-Finger-Liedchen
- Die Erweiterung des Tonraumes
- Die erste Variation von „Twinkle“
- Wir spielen alle Twinkle-Variationen und das Thema
- Vorbereitungen für den Unterrichtsbeginn
- Übungen zum ersten Schritt
- Übungen zum zweiten Schritt
- Übungen zum dritten Schritt
- Vorbereitungen auf den vierten Schritt
- Klang – Das wichtigste Unterrichtsziel; Haltung – der wichtigste Unterrichtspunkt
- im Anfängerbereich
- Anregungen und Noten zu den restlichen Schritten
- Sechs Pre-Twinkle-Liedchen
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 28 Seiten, 2564 Kb
Download Nr. 6:
Erziehung durch Musik
Kurzbeschreibung: Schlußaufsatz aus der Veröffentlichung Erziehung durch Musik
- Musik von Anfang an
- Die Suzuki-Methode im Lichte heutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse
- „Erziehung muß wieder den Auftrag der ganzheitlichen Menschenbildung übernehmen.“ (Suzuki)
- Häufige seelische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen
- Die Wirkung der Musik auf die kindliche Seele
- Über gute und schlechte Musik (Schostakowitsch)
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 16 Seiten, 1325Kb
Download Nr. 7:
Lasting Impressions
Kurzbeschreibung: Bericht mit zahlreichen Fotos über mein Studium mit Shinichi Suzuki am Talent Education Institute in Matsumoto (Japan)
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 4 Seiten, 615 Kb
Download Nr. 8:
Die Suzuki-Methode (Text mit Bildern)
Kurzbeschreibung: Handzettel mit Schwarzweißfotos, geeignet als Presseinformation oder für einen Elternabend
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 615 Kb
Download Nr. 9:
Methodenbeschreibung
Kurzbeschreibung: Handzettel – nur Text ohne Fotos, geeignet als Presseinformation oder für einen Elternabend
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 141 Kb
Download Nr. 10:
Fortschritt durch Wiederholung
Kurzbeschreibung: Dieser Aufsatz richtet sich an Schülereltern und will ihnen Anregungen zu dem Thema Wiederholung geben.
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 3 Seiten, 78 Kb
Download Nr. 11:
Fortschritt durch Wiederholung (engl.)
Englischer Titel: Progress Through Repetition
Übersetzung: Mike Hoover
Kurzbeschreibung: Dieser Aufsatz richtet sich an Schülereltern und will ihnen Anregungen zu dem Thema Wiederholung geben.
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 3 Seiten, 78 Kb
Download Nr. 12:
Fortschritt durch Wiederholung (spanisch)
Spanischer Titel: PROGRESAR A TRAVÉS DE LA REPETICIÓN
Übersetzung: PIANO SUZUKI VALENCIA ORRIOLS
Kurzbeschreibung: Dieser Aufsatz richtet sich an Schülereltern und will ihnen Anregungen zu dem Thema Wiederholung geben.
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): spanisch Dateigröße: 3 Seiten, 78 Kb
Download Nr. 13:
Nur was gepflegt wird, kann sich auch entfalten!
Kurzbeschreibung: Auszüge einer Ansprache von Dr. Suzuki an Schülereltern, Matsumoto (Japan) im August 1982.
Seine Themen waren
1. Die Bedeutung des täglichen Übens 2. Die regelmäßige Wiederholung der bereits erlernten Stücke 3. Die Bedeutung des Musikhörens für die musikalische EntwicklungDateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 2 Seiten, 126 Kb
Download Nr. 14:
Nur was gepflegt wird, kann sich auch entfalten! (engl.)
Englischer Titel: Only that which is cultivated can also develop!
Übersetzung: Mike Hoover
Kurzbeschreibung:
1. The Importance of Daily Practice
2. The Regular Review of Previously Learned Pieces
3. The importance of musical listening for the musical development
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 2 Seiten, 126 Kb
Download Nr. 15:
Die Muttersprachenmethode – Kurzfassung
Kurzbeschreibung: Handzettel, geeignet als Presseinformation oder für einen Elternabend
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 2 Seiten, 392 Kb
Download Nr. 16:
Die Muttersprachenmethode – Kurzfassung (engl.)
Englischer Titel: The Mother-Tongue Method
Übersetzung: Mike Hoover
Kurzbeschreibung: Handzettel, geeignet als Presseinformation oder für einen Elternabend
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 2 Seiten, 351 Kb
Download Nr. 17:
Welchen Einfluß hat Musikerziehung auf die Entwicklung Ihres Kindes?
Kurzbeschreibung: Folgende Aspekte werden beleuchtet:
1. Was sagt die heutige Wissenschaft dazu? 2. Was sagen die Eltern musizierender Kinder dazu? 3. Welchen Samen möchtest Du aussäen?Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 3 Seiten, 126 Kb
Download Nr. 18:
Welchen Einfluß hat Musikerziehung auf die Entwicklung Ihres Kindes? (engl.)
Englischer Titel: What influence does music education have on your child’s development?
Übersetzung: Mike Hoover
1. What does the current scientific research say? 2. What do parents of children who actively participate in music say? 3. Which seed do you want to sow?Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 3 Seiten, 218 Kb
Download Nr. 19:
Johann Sebastian Bach in der Suzuki Violinschule
Kurzbeschreibung:
Johann Sebastian Bach ist der am häufigsten vertretene Komponist in der Suzuki Violinschule. Seine Kompositionen finden wir in den meisten Heften, also auf jeder Entwicklungsstufe. Suzuki war davon überzeugt, daß Kinder, die der Musik von Johann Sebastian Bach lauschen, einige seiner Wesenszüge und Empfindungen spüren: „Wenn ein Kind mit der Musik von Bach aufwächst, so steht die Seele des Kindes unter dem direkten Einfluß von Bachs kraftvoller Persönlichkeit, seinem tief religiösen Ernst, seinem Ordnungswillen und seinem noblen Charakter. Die Lebenskraft des Kindes bewirkt, daß es die Charakterzüge des Komponisten empfinden und in sich lebendig machen kann. Ich bin sicher, daß jedes Herz, das sich seiner Musik öffnet, auch Bachs besondere Ausstrahlung und seine klare Botschaft in sich aufnehmen wird.“
Auch die Themen Original und Bearbeitung in der Barockzeit sowie Bearbeitungen im Instrumentalunterricht finden in diesem Artikel Beachtung.
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 4 Seiten, 573 Kb
Download Nr. 20:
Johann Sebastian Bach in der Suzuki Violinschule (engl.)
Englischer Titel: Johann Sebastian Bach in the Suzuki Violin School
Übersetzung: Mike Hoover
Kurzbeschreibung: Johann Sebastian Bach is the most frequently encountered composer in the Suzuki Violin School, appearing in most of the books, and consequently at each developmental level. Suzuki was convinced that children who listened to music by Johann Sebastian Bach would absorb some of his character traits and feelings: „When children grow up with the music of Bach, their souls will be directly influenced by Bach’s spirit with its strong personality, deep religious earnestness, desire for order, and noble character. The life forces of children sense the traits of a composer and absorb them to bring them to life in themselves. I am certain that every heart capable of feeling music will assimilate its special radiance and its clear message.“
Further topics are:
Original Compositions and Arrangements in the Baroque Period
Arrangements in Instrumental Pedagogy
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 4 Seiten, 454 Kb
Download Nr. 21:
Zeitreise in Johann Sebastians Welt
Kurzbeschreibung: Um diese lebendige Begegnung mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach zu fördern, finden Kinder und ihre Eltern im Artikel Zeitreise in Johann Sebastian Bachs Welt Geschichten, Ratespiele und Informationen über ihn und seine Lebensumstände. Diese Texte sollten Eltern mit ihren Kindern gemeinsam lesen, denn sicherlich werden bei Kindern, je nach Altersstufe, ganz unterschiedliche Fragen auftauchen und Erläuterungen notwendig sein. Manche werden die Rätsel nur mit Unterstützung ihrer Eltern lösen können, andere werden sie als sehr leicht empfinden. Der Gruppenunterricht bietet eine gute Gelegenheit, Geschichten näher zu beleuchten, Rätsel aufzulösen oder einzelne Aspekte in gemeinsamen Gesprächen mit Kindern und Eltern zu vertiefen.
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 6 Seiten, 878 Kb
Download Nr. 22:
Zeitreise in Johann Sebastians Welt (engl.)
Englischer Titel: A JOURNEY BACK IN TIME TO THE WORLD OF JOHANN SEBASTIAN BACH
Übersetzung: Mike Hoover
Kurzbeschreibung: Presenting a vivid encounter with the composer Johann Sebastian Bach, the article A Journey Back in Time to the World of Johann Sebastian Bach will provide parents and students with anecdotes, challenging tasks and information about Bach and his personal circumstances. Students and parents should read this text together. Depending on the students‘ ages, the article is likely to raise many questions requiring explanation. While some students will only be able to complete the assignments with parental help, others may find them very easy. Group lessons are also an ideal forum for answering these questions, completing the assignments, or discussing particular aspects of Bach’s life in more depth.
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 6 Seiten, 967 Kb
Download Nr. 23:
The Art of Suzuki Graduation (engl.)
Kurzbeschreibung: Dr Suzuki devised the graduation level system to reward children for a job well done. The teacher decides if a child is ready to graduate at a particular level, and then works together with child and parent to produce a tape that can be presented to Dr Suzuki for his comments…
- Dateiautor: Cathy Shepheard Sprache(n): englisch Dateigröße: 3 Seiten, 16 Kb
Download Nr. 24:
Übeplan (Schritt für Schritt, Band 1A und 1B)
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 142 Kb
Download Nr. 25:
Practice Plan (Step by Step, vol. 1A and 1B)
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 1 Seiten, 98 Kb
Download Nr. 26:
Übeplan (Schritt für Schritt, Band 2A)
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 108 Kb
Download Nr. 27:
Practice Plan (Step by Step, vol. 2A)
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 1 Seiten, 108 Kb
Download Nr. 28:
Übeplan (Schritt für Schritt, Band 2B)
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 142 Kb
Download Nr. 29:
Practice Plan (Step by Step, vol. 2B)
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 1 Seiten, 86 Kb
Download Nr. 30:
Übeplan (Schritt für Schritt, Band 3A)
Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 86Kb
Download Nr. 31:
Practice Plan (Step by Step, vol. 3A)
- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 1 Seiten, 80 Kb
Download Nr. 32:
URKUNDE (Schritt für Schritt, Band 3B)
Kurzbeschreibung:(Schülername)… hat alle technischen Basisübungen der Unterstufe (Heft 1-3) mit Erfolg abgeschlossen und darf nun zur Mittelstufe (Heft 4-7) übergehen.
1. Ton- und Vibratoübungen 2. Lagenübungen 3. Übungen für die linke Hand 4. Bogenübungen 5. Doppelgriff- und Akkordübungen 6. Paganini MotionDateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite, 176 Kb
Download Nr. 33:
GRADUATION CERTIFICATE (Step by Step, vol. 3B)
Kurzbeschreibung:
(Student’s Name)… has successfully completed all fundamental technical exercises for the elementary level (Books 1-3) and can now proceed to the intermediate level (Books 4-7).
1. Tone and Vibrato exercises 2. Position Exercises 3. Exercises for the Left Hand 4. Bow Exercises 5. Double Stop and Chord Exercises 6. Paganini Motion- Dateiautor: Kerstin Wartberg Sprache(n): englisch Dateigröße: 1 Seite, 165 Kb
Download Nr. 34:
Graduierungen im Norddeutschen Suzuki-Institut
Kurzbeschreibung:
Für die europäische Lehrerkonferenz stellte Frau Hesse eine Form der Graduierung vor, die sie zusammen mit ihren Kollegen für das Norddeutschen Suzuki-Institut Braunschweig entwickelt hat.
Almut Hesse: „Dieses Prüfungssystem hat sich seit vielen Jahren bestens bewährt,
denn so
HAT JEDES KIND ERFOLG!“
Dateiautor: Almut Hesse Sprache(n): deutsch Dateigröße: 1 Seite
Download Nr. 35:
Verhaltensauffällige Schüler im Unterrichtsalltag
Kurzbeschreibung:
Die Neinsager
Atmen, Anschauen, Ansprechen
Handpuppentiere
Unruhe in der Gruppenstunde
Motivierende Worte
Erziehung ist Liebe
Dateiautor: Almut Hesse Sprache(n): deutsch Dateigröße: 3 Seiten, 128 Kb
Download Nr. 36:
Das tägliche Üben und das Prinzip der Wiederholung
Kurzbeschreibung:
1. Üben ist Wiederholung – Wiederholung ist noch nicht Üben.
2. Wiederholung und Gedächtnisleistung
3. Die Wiederholung in der Suzuki Methode
4. Übungen und Spiele
5. Die Geschichte vom Hanfsamen
6. Fragenbeantwortung
7. Der Sinn unserer Arbeit
Dateiautor: Almut Hesse Sprache(n): deutsch Dateigröße: 4 Seiten, 184 Kb
Download Nr. 37:
Was kann Musikerziehung bei unseren Kindern bewirken?
Dieser Beitrag kann als Diskussionsgrundlage für einen Elternabend verwendet werden.
Hier werden Themen angesprochen, die Voraussetzung für eine gesunde musikalische Entwicklung bilden.
Dateiautor: Almut Hesse Sprache(n): deutsch Dateigröße: 3 Seiten, 93 Kb
Vielen herzlichen Dank für diese enorme Arbeitserleichterung!!!!
Gut geführter Blog, gefällt mir sehr gut. Auch tolle Themen.
Wow this is a great resource.. I’m enjoying it.. good articles!
Herzlichen Dank fuer die Informationen
Vielen, vielen Dank für all die (kostenlosen) Informationen. Ich bin sehr begeistert von dieser Methode, vor allem auch nachdem ich Lehrvorführungen gesehen habe. Die Schüler spielen nicht nur großartig, sie sind mit enormen Interesse, hochkonzentriert dabei und man merkt deutlich wie gut ihr Gehör entwickelt ist. Ich kann von diesem Material sehr profitieren, obwohl ich nicht Geigerin bin.
Sabine Scherer
Kerstin,
Vielen Dank für ihre Free Downloads! Ich werde meine Schüler an der Universität (New York) die Englische Artikel zeigen. Ich unterrichte dieses Jahr das erste Violin/Viola Pedagogy Kursus in der NYU Steinhardt School.
Sie haben meine Schülerin, Heidi Curatolo kennengelernt in 2013? Sie hat mit mir ein paar Jahre studiert in die 1980’s! Schon lange Zeit her! Ich hoffe wir können uns eines Tages mal treffen. Meine Tochter lebt in Berlin, so gehe ich jeden Sommer hin zu Besuch. Alles Gute!
Christiane