David Andruss, Pianist, Arrangeur und Dozent

By 22. Februar 2012WHO is WHO

David Andruss hat für das Deutsche Suzuki Institut
bisher 17 CDs aufgenommen:

6 CDs: Schritt für Schritt, Band 1A – 3B (Alfred Verlag)
4 CDs: Vorspiel-Training / Recital Training, Band 1 & 2 (Edition Peters)
2 CDs: Notenlesebücher, Band 1 & 2 (Alfred Verlag und Deutsches Suzuki Institut)
1 CD: So macht Violintechnik Spaß / Enjoying Violin Technique (ISTEX MUSIC PUBLICATIONS)
1 CD: Mein erstes Technikbuch / My First Technique Book (ISTEX MUSIC PUBLICATIONS)
1 CD: Mein zweites Technikbuch / My Second Technique Book (ISTEX MUSIC PUBLICATIONS)
1 CD: Schritt für Schritt, Band 1A für Viola (ISTEX MUSIC PUBLICATIONS)
1 CD: Vortragsstücke für junge Cellisten, Band 1A (ISTEX MUSIC PUBLICATIONS)

David Andruss, unser Pianist und Arrangeur, begleitet alle Schüler – so oft sie wollen – auf seinem Steinway Flügel.

Viele Musikstücke auf diesen CDs wurden in verschiedenen Tempi eingespielt und laden zum Zuhören und Mitspielen ein. Außerdem sind wichtige vorbereitende Übungen darin enthalten.

Das Musizieren mit einem erstklassigen und immer geduldigen (!) Partner am großen Steinway-Flügel macht natürlich mehr Spaß, als ganz allein zu spielen. Durch das Üben in verschiedenen Tempi werden Sicherheit und Präzision gefördert sowie die Motivation gesteigert. Die eigens für diese CDs komponierten Klavierbegleitungen wollen auf einfühlsame Art das Lernen von Bewegungsabläufen und Klangvorstellungen unterstützen. Sie sind so einfallsreich und voller musikalischer Phantasie, dass die Schüler angeregt werden, jedes Stück häufig zu wiederholen.

 

VITA

David Andruss, geb. in Los Angeles, begann bereits im Alter von drei Jahren Klavier zu spielen. An der University of Southern California und anschließend an der  Northern Illinois University in DeKalb, studierte er Klavier, Cembalo und Pädagogik. Durch ein Fulbright Stipendium kam David Andruss nach Saarbrücken. Dem Konzertreife-Diplom folgte das begehrte Meisterklassediplom in der Klasse von Bernd Glemser (Musikhochschule Würzburg).

Neben weiteren Wettbewerben gewann Andruss bereits in jungen Jahren den ersten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb der Young Keyboard Artists Association in Kalifornien.

Überdies erhielt er zweimal in Folge den ersten Preis des Chicago Chopin Wettbewerbs. Es folgten solistische und kammermusikalische Auftritte, u.a. in Los Angeles, Chicago, New York, Salzburg, Berlin und vielen anderen Großstädten. Als Mitglied der Philharmonischen Werkstatt Schweiz für Klavier, Celesta und Orgel bestritt er zahlreiche Konzerte, u.a. in der Tonhalle Zürich, im Casino Basel und im Konzerthaus Luzern. Beim Osterfestival der Internationalen Jungen Orchester Akademie (IJOA) in Bayreuth war er Dozent, sowie Leiter und Solist der Festival Strings (Kammerorchester) mit Auftritten u. a. in der Markgräflichen Oper.

Neben seiner Tätigkeit als Konzertpianist hat Andruss niemals seine pädagogischen Ziele aus den Augen verloren. So ist er z.B. Mitverfasser der Klavierschule Keys4Music von Yamaha Europe, die besonders wegen ihres innovativen Umgangs mit Klavieranfängern auf Begeisterung stößt. David Andruss leitet Seminare in ganz Europa, um Lehrer für dieses Programm auszubilden.
Mit Kerstin Wartberg, der Leiterin des Deutschen Suzuki Instituts spielte Andruss bereits siebzehn CDs mit eigenen Klavierbegleitungen ein, so z.B. für die Violinschulen Schritt für Schritt / Step by Step (Alfred Verlag) und Recital Training (Edition Peters) sowie die Technikbücher mit Klavierbegleitungen (ISTEX MUSIC PUBLICATIONS).

Anlässlich einer Konzertreise in die USA im Jahr 2005 wurde David Andruss eine besondere Ehre zuteil: Der international bekannte amerikanische Komponist Henry Martin (New York) beauftragte ihn mit den offiziellen Uraufführungen seiner Werke im europäischen Raum.

Zu den pianistischen Tätigkeiten David Andruss‘ gehören Rundfunk-Einspielungen und Live-Übertragungen, Soloauftritte, Uraufführungen, Kammerkonzerte und vor allem Gesprächskonzerte in Europa und in den U.S.A.

Leave a Reply