Zum 115. Geburtstag
Die Autorin Claudia Belemann produzierte im Auftrag des WDR eine interessante und lebendige Reportage, die am 18. Oktober zunächst im WDR ausgestrahlt wurde und danach bei zahlreichen anderen Programmen auf Sendung geht.
Neben der Geigerin Hilary Hahn als Interviewpartnerin und als ehemalige Suzukischülerin wurde auch der deutsche Suzukilehrer Hans-Martin Schwindt mit Schülern seiner Suzuki-Violinschule-Münster vorgestellt. Amüsante Einwürfe von Frau Waltraud Suzuki sind ebenfalls im O-Ton zu hören. Die Sendung ist sicherlich auch geeignet, interessierten Eltern Hintergrund-Informationen zum Thema „Unterricht nach der Suzuki-Methode“ zu geben.
Es lohnt sich auf alle Fälle, diesen 15minütigen Beitrag anzuhören!
Die Sendung wurde folgendermaßen angekündigt:
„Kaum sind die Windeln weg, gibt‘s die Geige in die Hand. Schon mit drei Jahren können Kinder, die nach der Suzuki Methode unterrichtet werden, ein Instrument erlernen. Toben sich hier überehrgeizige Eltern aus, in dem Wahn, aus ihrem Sprössling was ganz Besonderes zu machen? Wird Kindern die Kindheit geraubt, weil sie schon frühzeitig dem täglichen Drill des Übens unterworfen werden? Oder eröffnet die Suzuki-Methode den Kleinen spielerisch die Welt der Musik?“
(Autorin: Claudia Belemann © WDR 2013)
Hier können Sie die Reportage anhören:
Zum Geburtstag des japanischen Musikpädagogen Shinichi Suzuki
Bitte haben Sie einige Sekunden Geduld. Es dauert ein wenig, bis die Übertragung beginnt.